Inhaltsverzeichnis
Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.
Sichern Sie sich Ihre kostenlose Zusammenfassung zum Thema Reisegutschein:
Grundlagen des Reisegutscheins
Reisegutscheine – Mit der Aussicht auf Urlaub Kunden gewinnen
Die Deutschen verreisen wieder öfter. Die Deutsche Tourismusanalyse belegt die wachsende Reiselust der Deutschen: 61 Prozent der Befragten haben 2023 eine Reise von mindestens fünf Tagen unternommen.
Umso größer ist sicher die Freude, wenn sich überraschend Chancen auf kleine Alltagsfluchten bieten. Entscheider in Marketing und Vertrieb können diesen Effekt nutzen, indem sie einen kleinen Beitrag zur Erfüllung persönlicher Reisewünsche und zur Aufstockung des verfügbaren Reisebudgets leisten. Diese grundsätzlich vorhandene Sehnsucht nach Urlaub und Reisen lässt sich daher sowohl für die Neukundengewinnung, die Reaktivierung inaktiver Bestandskunden und die Kundenbindung nutzen.
Attraktives Incentive: Ein Kurzurlaub zwischen Alpen und Küste
Reisegutscheine sind hierfür das Incentive der Wahl: Sie lassen den derart belohnten Kunden die Freiheit, jederzeit selbst zu entscheiden, wann und wohin die Reise geht. Und da der Wunsch nach Urlaub nahezu die gesamte Bevölkerung anspricht, eignen sich solche Gutscheine auch für Zielgruppen in den unterschiedlichsten Branchen und Märkten. Unternehmen bieten ihren werberelevanten Zielgruppen und besonders treuen Kunden so einen einzigartigen Mehrwert und eine hoch attraktive Belohnung.
Was sind Reisegutscheine?
Ein Reisegutschein ist ein Wertgutschein, der meist zu einem günstigeren Preis als dem Druckwert erworben wird. Zudem sind Gutscheine oft an bestimmte Bedingungen wie eine eingegrenzte Zeitspanne oder einen Mindestaufenthalt gebunden. Reisegutscheine können über den jeweiligen Gutscheincode an den Kunden weitergegeben werden, den dieser beim Einlösen angeben muss. Somit sind auch Trackingmöglichkeiten der Customer Journey denkbar und der Kunde freut sich über eine Reise und verbindet diese mit Ihrem Unternehmen.
Wie funktioniert der Reisegutschein?
Der Reisegutschein wird vom Kunden auf der angegebenen Plattform durch den aufgedruckten Code eingelöst. Hier kann es sich um einen Gutschein ohne bestimmte Einlösebedingungen oder um einen mit u.a. einer begrenzten Einlösedauer oder Pauschalbedingungen handeln. Die detaillierten Bedingungen (Funktionsweise, Anwendungsgebiete, Gültigkeit usw.) eines Gutscheins sollten auf jedem Gutschein abgedruckt oder an einer leicht erreichbaren Stelle zugänglich sein.
Das könnte Sie auch interessieren:
Reisen als effektives Marketinginstrument
Den Kunden mit einer Reise zu belohnen und Top-Kunden an sich zu binden, bedeutet, einen erlebbaren Mehrwert zu schaffen
Aufmerksamkeit sichern, Treue belohnen und Kulanz beweisen
Gutscheine sind zudem vertraute und akzeptierte Belohnungsinstrumente. Sie lassen sich zum Beispiel bei Consumer Promotions direkt am POS einsetzen oder im Rahmen von Kundenprogrammen zur Reaktivierung von Bestandskunden ausgeben. Auch höhere Warenkorbumsätze oder Produktneukäufe können damit incentiviert werden. Im Kundenservice eignen sich Reisegutscheine zudem, um Kulanzangebote wirksam zu unterstreichen. Ein Reisegutschein ist hier ein kostengünstiges Instrument, welches aber eine hohe Wertanmutung hat.
Der Vorteil für das ausgebende Unternehmen: Die Höhe des Reisegutscheines kann von Kampagne zu Kampagne zielgruppengerecht variiert werden. Da die Gutscheine über Online-Plattformen bestmöglich bei renommierten und vertrauensvollen Reisepartnern eingelöst werden können, entstehen so auch Rückstrahl-Effekte für Marke und Image. Ein kritischer Erfolgsfaktor für eine gute Promotion-Kampagne im Bereich Marketing und Vertrieb ist die Qualität. Damit ist in erster Linie die erlebte Qualität des Kunden bei Einlösung und Inanspruchnahme des Incentives gemeint. Nur so ist eine positive Rückkopplung auf die Marke oder das Produkt sichergestellt. Die Resonanz der Kunden und der Erfolg einzelner Maßnahmen lassen sich über die zugewiesenen Gutscheincodes ideal verfolgen. Derart begeisterte und glückliche Kunden kehren gern an den POS zurück – auch in Erwartung weiterer positiver Erlebnisse mit Marke und Unternehmen.
Weiterführende Inhalte:
Lösung Reisegutscheine für die Praxis
Mit der Einführung des Reisegutscheins eröffnen Sie sich und Ihren Kunden eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Als Gutscheinkarte im individuellen Firmendesign ist die Lösung eine perfekte Ergänzung Ihrer Kampagne zur Neukundengewinnung, -bindung oder Reaktivierung von inaktiven Kunden.
Hier geht es zur Übersicht der Reisegutscheine von BONAGO.
Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zum Thema:
Grundlagen Reisegutschein
Füllen Sie hierzu das untenstehende Formular aus und Sie erhalten ein Wissenspapier über wichtige Fakten und interessante Trends beim Einsatz von Reisegutscheinen bequem per E-Mail.
MV Wissenspapier: Grundlagen Reisegutschein
Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:
Das könnte Sie noch interessieren
AutorIn:
Sebastian Dieser
Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.