Reisen als effektives Marketinginstrument

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Reisen als effektives Marketinginstrument

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Urlaub, Erholung und Entspannung – Urlaub und Reisen stellen für die meisten Deutschen ein Highlight dar. Die Deutsche Tourismusanalyse belegt die wachsende Reiselust der Deutschen: 32 Prozent der Befragten planen in diesem Jahr eine mehrtägige Reise zu unternehmen. Ein Grund mehr, warum auch Unternehmen im B2B-Bereich verstärkt auf Reisen als Instrument zur Neukundengewinnung und Kundenbindung setzen.

Warum Reisen als Incentive einsetzen?

Den Kunden mit einer Reise zu belohnen und Top-Kunden an sich zu binden bedeutet, einen erlebbaren Mehrwert zu schaffen. Denn dieser zusätzliche Anreiz beeinflusst oft die Entscheidung eines Kunden für oder gegen ein Produkt. Reisegutscheine oder individuell organisierte Kundenreisen bestechen dabei durch außergewöhnlichen Mehrwert sowie hohe Wertanmutung. Dadurch kann man sich vom Wettbewerb differenzieren. Zudem profitieren Unternehmen von der hohen Emotionalität und dem längeren Erinnerungswert, den Reisen als Prämien mit sich bringen. Erhält der Kunde zu seiner Anschaffung beispielsweise eine Städtereise nach Prag geschenkt, ist er beeindruckt von der hohen Ausgabe, die das Unternehmen für ihn tätigt. Wenn die Reise dann ein emotional positives Erlebnis für den Kunden darstellt, überträgt er diese positive Erfahrung auf den Schenkenden. Im Kopf des Kunden wird eine positive Verbindung zum Unternehmen hergestellt.

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Welche Vorteile bringen Kundenreisen für das Unternehmen?

Reisen haben eine hohe Wertanmutung, sind aber schon zu niedrigen Einkaufspreisen zu haben. Mit der richtigen Auswahl des passenden Reise-Incentives kann ein optimales Preis-Leistungsverhältnis geschaffen werden. Dadurch ist es für das Unternehmen möglich, budgetgerecht Neukunden zu erreichen, Kaufimpulse zu erzielen und Bindung zu schaffen. Zusätzlich profitiert das Unternehmen von der positiven Übertragung des Reiseerlebnisses auf die eigene Marke.

Was sollte bei der Auswahl einer Kundenreise als Prämie beachtet werden?

Damit der Kunde die Reise als äußerst wertvolles Geschenk ansieht, muss ihm ein besonderes Erlebnis geboten werden. Ein außergewöhnliches Ziel sowie eine perfekte Reiseorganisation sind Erfolgsfaktoren für die gelungene Verankerung des Unternehmens im Gedächtnis der Kunden.

 

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.