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Was ist Mitarbeiterbindung?
Mitarbeiterbindung ist ein strategisches Instrument des Personalmanagements mit dem Ziel, die Loyalität und langfristige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen zu fördern. Sie umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen und Programmen, um qualifizierte Mitarbeiter dauerhaft in einem Unternehmen zu halten. Wir zeigen Ihnen, worauf effektive Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung fußen sollten.
Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig?
Besonders kleinen und mittleren Unternehmen setzen Fachkräftemangel und Fluktuation deutlich zu. Im Vergleich zu großen Konzernen können sie oft nur mit überschaubaren Recruiting-Budgets operieren, um Abwanderungen und rentenbedingte Ausgliederungen aufzufangen. Wenn dann noch der Wettbewerb, von gleichen Sorgen geplagt, permanent versucht, Leistungsträger abzuwerben, rückt das Thema Mitarbeiterbindung vermehrt in den Fokus einer zukunftsgerichteten HR-Strategie. Erfahrungsgemäß können Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung auf gleich mehreren Ebenen positive Auswirkungen zeigen.
Sechs Gründe für ein Investment in die Mitarbeiterbindung
- Loyalität: Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und engagierter bei der Arbeit. Sie bauen eine emotionale Nähe zum Unternehmen und zu ihrem Team auf. Sie bringen sich gern ins betriebliche Ideen- und Verbesserungsmanagement ein.
- Leistung: Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber derart verbunden fühlen, sind ausgeglichener, produktiver und fehlen seltener krankheitsbedingt.
- Know-how: Das Wissen und die Erfahrung von Leistungsträgern und Spezialisten bleiben dem Unternehmen erhalten und können mit der Zeit auch an andere weitergegeben werden.
- Employer Branding: Zufriedene Mitarbeiter sind authentische Botschafter ihres Arbeitgebers – überzeugend nach außen als Recruiter und inspirierend nach innen für ihre Kollegen.
- Personalkosten: Da die Fluktuationsrate niedrig gehalten wird, leidet das Arbeitsklima nicht mehr am permanenten Kollegen- oder Vorgesetztenwechsel. Budgets für Recruiting- und Onboarding-Maßnahmen können geschont und bei Bedarf gezielt eingesetzt werden.
- Unternehmenserfolg: Auch die vertriebliche Seite profitiert, denn kompetente und engagierte Mitarbeiter tragen wesentlich zur Zufriedenheit von Kunden und damit zum Umsatz bei.
Die 6 Säulen der Mitarbeiterbindung
Die 6 Säulen der Mitarbeiterbindung bilden das Grundgerüst für unternehmensspezifische Strategien und die Entwicklung von Maßnahmen. Das Ziel ist es, die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden und deren Motivation und Zufriedenheit zu steigern:
1. Arbeitsorganisation und Arbeitsumfeld
Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und ihre Aufgaben sowie das damit verfolgte Ziel kennen, sind motivierter und erbringen dadurch gerne gute Leistungen. Umso wichtiger ist es, Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen und sie bei der Organisation und Strukturierung ihrer Arbeit zu unterstützen.
Konkrete Instrumente zur Mitarbeiterbindung:
- Homeoffice, Remote Work oder mobiles Arbeiten
- Flexible Arbeitszeiten
- Kostenlose Getränke & Obstkorb
- Kantinenangebote
- Betriebskindergarten
- Parkplätze für Mitarbeiter
- Ansprechende Sozialräume
- Betriebsfeiern
- Teamevents und kulturelle Angebote
2. Gesundheit, Sport und Freizeit
Gute Leistungen auf der Arbeit setzen einen gesunden Körper und Geist voraus. Oft stehen Sport, Freizeit und eine gesunde Lebensweise bei vielen Arbeitnehmern eher hinten an. Unterstützen Sie deshalb die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und zeigen Sie, dass Sie sich um ihr Wohlbefinden sorgen. Fühlen sich Ihre Mitarbeiter umsorgt, bauen Sie eine stärkere Bindung zum Unternehmen auf.
Konkrete Instrumente zur Mitarbeiterbindung:
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
- Ernährungsberatung
- Gesundheitstage & Gesundheits-Checkup
- Impfangebote
- Betriebliche Altersversorgung
- Betriebliche Krankenversicherung
- Finanz- und Vermögensberatung
- Lebensversicherung
- Risikoversicherungen
- Versicherungsprogramme
- Zuschüsse zur Vermögensbildung
3. Personalentwicklung
Neue Aufgaben und Ziele fordern Mitarbeiter heraus und wirken sich gleichzeitig motivierend auf die Leistung, den Erfolg und die Bindung der Mitarbeiter aus. Um diese auch bewältigen zu können, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter auch mit dem nötigen Rüstzeug ausstatten. Investitionen in das Fachwissen und die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter zahlen sich schließlich nicht nur positiv für Ihre Mitarbeiter aus, auch die Mitarbeiterbindung zum Unternehmen und der Erfolg auf der Arbeit kann so gestärkt werden.
Konkrete Instrumente zur Mitarbeiterbindung:
- Individuelle Schulungen & Weiterbildung
- High Potential Programme
- Job Enlargement
- Job Enrichment
- Job Rotation
- Kompetenz-Center
- Internes Mentoring
- Wissenstransfer
- Zusatzqualifikationen
- Regelmäßiges Feedback und Mitarbeitergespräche
4. Arbeitgebermarketing und Employer Branding
Damit sich auch neue Talente bei Ihrem Unternehmen bewerben, müssen Sie sich auch nach außen hin als guter Arbeitgeber positionieren. Vor allem die eigenen Mitarbeiter sind die beste Werbung für Ihre Arbeitgebermarke. Wenn die Mitarbeiter Ihres Unternehmens ein positives Bild von Ihnen als Arbeitgeber haben, erhöht dies die Mitarbeiterbindung und senkt die Fluktuation des Personals.
Konkrete Instrumente zur Mitarbeiterbindung:
- Arbeitgeberbewertungsportale
- Arbeitgeber-Claim
- Karriere-Events
- Markenbotschafter im Unternehmen
- Organisiertes Onboarding
- Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme
- Soziale Medien & Netzwerke
- Unique Employer Value Proposition
- Tag der offenen Tür
5. Unternehmenskultur und -kommunikation
Das nach außen präsentierte Arbeitgeberimage muss sich natürlich auch intern bewahrheiten. Treten Sie deshalb in den Dialog mit Ihrer Belegschaft. Eine gute Kommunikation sowie eine definierte Unternehmenskultur bilden die Basis einer engen Beziehung zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. Auch die Wertschätzung Ihrer Mitarbeiter, die Motivation des Teams und ein positives Arbeitsklima sind wichtige Faktoren, die die Unternehmenskultur und Mitarbeitermotivation beeinflussen.
Konkrete Instrumente zur Mitarbeiterbindung:
- Transparenz der Unternehmenswerte und Führungsgrundsätze
- Grundsätze der Zusammenarbeit
- Mitarbeiterzentrierte Erfolgskultur
- Work-Life-Balance
- Social Responsibility
- Sustainability (Nachhaltigkeit)
- Intranet
- Mitarbeiterzeitung
- Social Media, Social Network
- Success Stories
6. Vergütungen und Vorteile
Mit besonderen Vergünstigungen und Vorteilen bieten Sie Ihren Mitarbeitern einen Mehrwert, durch den Sie sich von anderen Arbeitgebern abheben können. Außerdem wirken sich Belohnungsmaßnahmen und Anreize für Arbeitnehmer äußerst positiv auf die Bindung Ihrer Mitarbeiter aus.
Konkrete Instrumente zur Mitarbeiterbindung:
- Sachwertbezüge (Gutscheine)
- Erholungsbeihilfen
- Bonuszahlungen
- Essenszulage, Essenszuschüsse
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Fahrtkostenzuschüsse
- Home-PC / Internetpauschale / Mobilgeräte (Handy, Tablet etc.) zur Privatnutzung
- Personalrabatt für eigene Produkte / Dienstleistungen
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Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Um effektive Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung umzusetzen, müssen Verantwortliche im Bereich Personalentwicklung ihr bisheriges Vorgehen im Recruiting und zur Mitarbeiterbindung auf den Prüfstand stellen und gegebenenfalls auch etwas Neues ausprobieren. Die Prämissen:
- Welche Aktivitäten unterstützen die strategischen Ziele am ehesten? (Recruiting, Bindung, Belohnung, Motivation, Employer Branding)
- Welche Instrumente wären bei Mitarbeitern überhaupt gefragt? (Rückkopplung, Identifikation, Anerkennung)?
- Welche Instrumente sind stimmig mit der Unternehmenskultur? (Dissonanzen, Irritationen, Glaubwürdigkeit)
- Welche Zielgruppe soll womit erreicht werden? (Klima verbessern, Experten binden, Abwanderer einfangen)
- Mit welchem Budget kann was realisiert werden? (Effizienz, Nachhaltigkeit, betrieblicher Aufwand)
Aus den Ergebnissen der Belohnungsstudie 2024 geht hervor, dass Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung eine noch höhere Relevanz als im Vorjahr haben. Mit einer 94-prozentigen Zustimmungsrate geben die befragten Personalentscheider in der Studie an, bereits Motivations- und Bindungsmaßnahmen umzusetzen. Die Bandbreite erstreckt sich von betrieblichen-, über persönliche- bis hin zu saisonalen Anlässen. Beliebte Instrumente zur Mitarbeiterbindung im Jahr 2024 sind laut der Studie das Dienstrad sowie Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Aber auch das Deutschlandticket erfreut sich mit einem Anstieg von 7 Prozent größerer Beliebtheit als im Vorjahr. Diese Trends signalisieren, dass sich Unternehmen aktiv um eine umweltfreundliche Mobilität bemühen und damit den Anforderungen der jungen Generation gerecht werden.
Für weitere Informationen können Sie die Ergebnisse der Belohnungsstudie 2024 anfordern.
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Wie Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung steuergünstig werden
Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung lassen sich auch mit wenig betrieblichem Aufwand und schmaleren Budgets realisieren. Oft sogar steuer- und abgabengünstig für beide Parteien, beispielsweise über Sachbezüge. Bis zu 50 Euro im Monat je Mitarbeiter kann ein Arbeitgeber dafür aufwenden. Darunter fallen auch Gutscheine, beispielsweise für Reisen, Shopping oder zum Tanken. Bis Jahresende kann so zusätzlich zum Gehalt ein Guthaben bis insgesamt 600 Euro zusammenkommen.
Statt Urlaubsgeld kann es auch eine steuergünstige Erholungsbeihilfe zur Erhaltung der Arbeitskraft von Mitarbeitern sein. Unternehmen haben dabei die Möglichkeit, Erholung mit einem Zuschuss zu fördern. Hierbei kann jeder Mitarbeiter einmal im Jahr 156 Euro steuer- und abgabenfrei erhalten. Dazu kommen 104 EUR für den Partner und 52 EUR je Kind auf der Lohnsteuerkarte.
Einen hohen Stellenwert für Kandidaten haben stets auch karriereförderliche Angebote zur individuellen Weiterbildung, sowohl betriebsintern als auch über externe Anbieter. Ebenso wie Einladungen zu branchenrelevanten Messen, die neue Einsichten und Gelegenheiten zum Netzwerken ermöglichen. Auch solche Seminare, Workshops oder Kongresse können über Gutscheine als Sachbezug incentiviert werden.
Mit solchen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung gewinnen die Unternehmen gleich zweimal: Sie nutzen nicht nur ein attraktives Instrument zur Mitarbeiterbindung und Anerkennung von Leistungen. Sie gewährleisten auch, dass ihre Mitarbeiter in relevanten Themen auf Augenhöhe bleiben und die Kollegen vom frisch erworbenen Know-how profitieren.
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AutorIn:
Anna Becker
Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.