Jobrad Leasing:
Alles Wissenswerte

Inhalt:

Kontakt aufnehmen


Termin vereinbaren


WissensWertes


0800 – 501 5690

Jobrad Leasing:
Alles Wissenswerte

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.

Ein Jobrad Leasing bringt neuen Drive ins Unternehmen

Das Jobrad Leasing macht Radfahren wieder hochattraktiv. Besonders flotte E-Bikes, formschöne City- und Touren-Bikes und auch die rustikalen, flexibel nutzbaren Crossover-Bikes sind beliebt. Immer mehr Menschen setzen aufs Fahrrad – und immer mehr Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter mit dem Jobrad Leasing. Denn wo die Verkehrsstaus in den Städten es zunehmend schwierig machen, zügig zur Arbeit zu kommen, ist das Jobrad einfach die gesündere, umweltfreundlichere und auch rentablere Alternative.

Wer mit dem Fahrrad regelmäßig zur Arbeit pendelt und in der Freizeit ebenfalls viel damit unterwegs ist, braucht allerdings ein wirklich alltagstaugliches und hochwertiges Modell. Doch zuletzt sind auch die Kosten bei neuen Fahrradmodellen deutlich gestiegen. Im Vergleich zum privaten Neuwagenkauf ist das Jobrad für Mitarbeiter dennoch die günstigere Alternative – ganz abgesehen von den Klima-, Umwelt- und Gesundheitseffekten, die mit dem Radfahren einhergehen. Engagierte Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern den Umstieg einfacher machen und das Jobrad Leasing als besonderes Benefit anbieten – mit wahlweise E-Bikes und klassischen Rädern für den persönlichen Bedarf.

Jobrad Leasing: Ein Mann in Winterkleidung, der mit seinem Fahrrad auf den Zug wartet.
Jobrad Leasing: Mann mit Helm auf dem Fahrrad

Mitarbeiter werden mit dem Jobrad als Benefit neu aktiviert und motiviert

Eine vitale, inspirierende und mitreißende Unternehmenskultur kann heute so viele zeitgemäße Facetten haben. Dazu können auch fortschrittliche Mobilitätskonzepte und die entsprechenden Angebote gehören. Ganz im Trend und ganz bedarfsorientiert stellen Unternehmen ihren Mitarbeitern dazu einerseits einen entsprechend ausgestatteten Fuhrpark mit topmodernen E-Bikes und anderen Modellen als Jobrad bereit. Alternativ ermöglichen sie ihnen den vergünstigten Erwerb über für beide Seiten steuerlich interessante Leasingmodelle. Damit fördern sie nicht nur eine nachhaltige und gesunde Art der Fortbewegung zu der Arbeit. Mitarbeiter können während der Arbeitszeit und darüber hinaus mit dem Rad gut gelaunt und aktiv unterwegs sein. Sie kommen öfter an die frische Luft und in Bewegung, auch bei Fahrten zu Kunden und Geschäftspartnern, in der Mittagspause und bei Besorgungen zwischendurch.

Jobrad für Mitarbeiter: E-Bike auf einem Weg
Jobrad Leasing: Ein Mann in Winterkleidung, der mit seinem Fahrrad auf den Zug wartet.

Angesagt und attraktiv: E-Bike und Fahrradleasing

Beim E-Bike- und Fahrradleasing Angebot haben die Mitarbeiter freie Wahl bei Marke, Modell, Ausstattung, Design und Preis. Sie können sich ihr Wunsch Rad beim Händler ihres Vertrauens selbst aussuchen und direkt dort mitnehmen. Das Risiko von Materialverschleiß gibt es praktisch nicht, denn jedes Jobrad im Leasing wird wie bei einem Fahrzeug-Leasing regelmäßig aktualisiert.

Über eine Entgeltumwandlung durch die Arbeit lässt sich das Leasing zudem besonders steuergünstig realisieren, ohne die Mitarbeitereinkommen zu strapazieren. Dadurch werden auch besonders hochwertige Fahrradmodelle für jede Gehaltsstufe realisierbar. Die Leasingraten werden aus dem Bruttogehalt vom Vertrag herausgerechnet, das wirkt sich steuergünstig sowohl für den Arbeitgeber bei den Sozialabgaben wie auch für den Arbeitnehmer beim Nettogehalt aus. Im Vergleich zu einem privaten Fahrrad-Neukauf können auf diese Weise bis zu 30 Prozent an Kosten eingespart werden.

 

Jobrad Leasing: Ein Mann in Winterkleidung, der mit seinem Fahrrad auf den Zug wartet.
E-Bike und Fahrradleasing: Zwei Mountainbiker fahren im Winter auf der Straße im Freien.

Kontaktformular ausfüllen:

Das Jobrad hat mehrere Vorteile im Gepäck

Für den Erwerb von Jobrädern über ein E-Bike- und Fahrradleasing sprechen vielerlei Vorteile sowie die vielen positiven Effekte für Gesundheit und Umwelt:

  • Topqualität, flexible Auswahl: Das Leasing ermöglicht, dass Mitarbeiter aller Gehaltsstufen hochwertige und topaktuelle Jobräder zu besten Preisen erhalten, die sie auch privat nutzen können. Marke, Modell und Design können sie dabei frei wählen.
  • Steuergünstige Anschaffung: Das Leasing für ein Dienstrad lässt sich über eine Entgeltumwandlung besonders steuergünstig realisieren und kann zudem noch vom Arbeitgeber bezuschusst werden.
  • Fitness und Gesundheit: Das Beste: Radfahren ist in jedem Alter ideal, um fit und leistungsfähig zu bleiben. Eine Runde auf dem Rad macht den Kopf frei und regt die Durchblutung an. Der gesundheitliche Aspekt macht das Jobrad zu einem universalen und besonders wertigen Benefit für nahezu alle Mitarbeiter im Unternehmen.
  • Klima- und Umweltschutz: Das Benefit E-Bike und Fahrradleasing ist eine umweltfreundlichere Alternative zum Auto. Alle tragen gemeinsam im Unternehmen dazu bei, CO2-Emissionen zu vermeiden.
  • Weniger Verkehrsaufkommen: Wenn mehr Mitarbeiter mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, wird das Verkehrsaufkommen auf den Straßen verringert und Staus und Smog vermieden.
  • Zeitersparnis: Ein Jobrad kann wesentlich dazu beitragen, dass Mitarbeiter flexibler in der Zeit und unabhängiger vom ÖPNV sind. Im Berufsverkehr kommen sie mit dem Fahrrad viel einfacher und besser voran und häufig viel schneller ans Ziel.
  • Sicherheit im Paket: Im Leasing ist der Versicherungsschutz für das Jobrad bereits enthalten. Keine zusätzlichen Unterlagen – keine weiteren Aufwände!
  • Langzeit-Spareffekte: Das Jobrad ist in der Anschaffung und im Unterhalt deutlich günstiger als ein Dienstwagen und kann auf lange Sicht wesentliche Kosteneinsparungen generieren.
  • Parkplätze: Kostenfreie Fahrradstellplätze finden sich in der Stadt viel eher als Pkw-Parkplätze. Der Kauf eines Anwohnerparkscheins wird nicht dafür benötigt.

 

Jobrad Leasing: Ein Mann in Winterkleidung, der mit seinem Fahrrad auf den Zug wartet.

Ein eigenes Jobrad begeistert auch künftige Mitarbeiter

Die neue Fahrradkultur im Unternehmen und der frisch gewonnene Schwung lassen sich im Laufe eines Geschäftsjahres mit Add-ons zusätzlich stärken und stützen: beispielsweise mit genügend Stellplatz Angeboten für die Räder direkt am Unternehmen, mit Möglichkeiten für die Mitarbeiter zum Duschen und Umkleiden bei längeren Pendelstrecken sowie mit Werkzeug und kleineren Ersatzteilen, die jederzeit gratis verfügbar sind. Dazu gibt es vielleicht noch gemeinsame Abteilungs- oder Firmenausflüge mit dem Jobrad oder spezielle Fahrtrainings als Teambuilding-Maßnahme sowie Fahrradschlösser, -handschuhe und -helme als Incentives zu besonderen Anlässen.

Unternehmen, die sich hier neu ausrichten, werden öffentlich als besonders aktiv, umweltbewusst und zukunftsorientiert wahrgenommen. Sie unterstützen die Idee, dass Städte und Regionen fahrradfreundlicher werden sollen und zeigen als Arbeitgeber überzeugend und transparent die Bereitschaft, ihren Teil beizutragen. Damit punkten sie besonders bei jüngeren Bewerbern im Arbeitsmarkt, denen Klima- und Umweltschutz eine Herzensangelegenheit sind. Sichtbare Gesundheitsfürsorge und -vorsorge des Arbeitgebers kommen wiederum bei Mitarbeitern aller Altersstufen sehr gut an. Es stärkt die Motivation mit einer verbesserten Work-Life-Balance und einem neuen Wir-Gefühl durch viele gemeinsame Radfahrerlebnisse.

 

Jobrad Vorteile: lächelnder Mann mit einem Fahrrad im Hintergrund
Jobrad Leasing: Ein Mann in Winterkleidung, der mit seinem Fahrrad auf den Zug wartet.

Das Multi-Flex-Ben-Portal von BONAGO: viel Flexibilität, noch mehr Optionen

Obstkorb und Freigetränke waren gestern. Heute legen Arbeitnehmer Wert auf Benefits, die einfach besser zu ihren jeweiligen Lebensumständen passen und ihre persönlichen Wünsche erfüllen. Sachbezüge wie das E-Bike und Fahrradleasing bieten Ihnen ideale Möglichkeiten, den Einsatz und das Engagement von Mitarbeitern mit flexibel festlegbaren Maßnahmen individuell zu würdigen. Setzen Sie dazu diese und weitere Benefits aus unserem Multi-Flex-Ben-Portal ein – wahlweise als regelmäßige Zusatzleistung oder aktionsbasiert zur Incentivierung von besonderen Leistungen und Lebensereignissen oder „einfach so“ als Motivationsspritze zwischendurch. Entdecken Sie auf unserem Portal auch Lösungen wie das Jobticket, Sachbezüge wie Shopping– und Tank-Gutscheine oder den Internet-Zuschuss, mit denen Sie Ihr Benefit-Angebot jederzeit flexibel verändern und weiter ausbauen können.

Benefit-Portal in Würfelform

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren

AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.