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Alles Wissenswerte zum Thema Lernportale für PTA-Fachkräfte
Belohnungsoptionen für Pharma-Unternehmen im Marketing und Vertrieb
Für Pharma-Unternehmen, die Lernportale für Mitarbeiter bereitstellen, bieten sich hier interessante Marketingmöglichkeiten – beispielsweise in Form von Belohnungen, um PTA-Fachkräfte in einer Apotheke zu motivieren. Denn ohne ihren verantwortungsvollen Einsatz und der Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen oder einem Seminar ginge in deutschen Apotheken nichts: die pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA). Seit der Neuschaffung des Berufsbildes in den 1960er Jahren ist das Know-How dieser Berufsgruppe immer anspruchsvoller geworden. PTA müssen aktuell nicht nur regelmäßig neue Gesetzesvorgaben und Änderungen in der Gesundheitswirtschaft nachvollziehen, die sich direkt auf ihre Tätigkeit auswirken, sie müssen auch Schritt halten können mit der Entwicklung neuer Wirkstoffe, Anwendungen und Hilfsmittel. Nur so können sie ihren Kunden in den Apotheken ein kompetenter Ansprechpartner sein und eine umfassende Beratung mit aktuellem Wissen zu Pharmazie-Themen gewährleisten. Der konsequente Einsatz von Learning-Programmen ist in der heutigen Zeit also das A und O.
Mit BONAGO wird Qualifizierung zielgerichtet
BONAGO bietet hierbei Pharma-Unternehmen für die Incentivierung von Lernzielen oder der Teilnahme an Fortbildungen ein maßgeschneidertes und besonders flexibles Belohnungssystem: Gesammelte Punkte können die PTA jederzeit in einen attraktiven BONAGO ShoppingBon umwandeln. Damit können sie sich regelmäßig persönliche Wünsche bei mehr als 250 Shopping-Partnern (darunter Angebote von Marken wie Zalando, Douglas, MediaMarkt, Otto, IKEA etc.) erfüllen. Der Aufwand für die Unternehmen bzw. die Apotheken ist dabei sehr gering. Der Erfolg: Zum erfolgreich absolvierten Lernziel oder zu einer abgeschlossenen Fortbildung erhalten die PTA ein individuelles Highlight als Gratifikation, das einen positiven Wahrnehmungseffekt des Pharma-Unternehmens nachhaltig unterstreicht, zu neuen Fortbildungen motiviert und den Durst nach neuem Wissen anregt.
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Wie Incentives die PTA dazu bringen Lernportale zu nutzen
Für Pharma-Unternehmen ist die Anforderung an eine ständige Weiterbildung und die damit verbundene Teilnahme an Fortbildungen des PTA ein ideales Motiv zur erfolgreichen Ansprache dieser marketingrelevanten Zielgruppe. Indem approbierte Apotheker ihnen maßgeschneiderte Lerninhalte und Informationen für die eigenen Produkte bereitstellen, holen sie die PTA-Fachkräfte an diesem Punkt ab. Einen zusätzlichen Anreiz für die PTA genau dieses Lernportal zu nutzen, bietet der Einsatz von Incentives.
- Eine zusätzliche Incentivierung auf Basis eines Punktesystems erhöht für die PTA den Anreiz zur Teilnahme an einer Fortbildung oder einem Pharmazie-Kurs und zum erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung. Ein erreichtes Learning-Ziel wird durch Punkte belohnt, welche im Nachgang in hochwertige Gutscheine umgewandelt werden können.
- Damit bleibt das Unternehmen als Anbieter der Lerninhalte bei der Zielgruppe PTA dauerhaft positiv in Erinnerung.
- Dies sorgt auch für positive Übertragungseffekte auf die Marken- und Produktwelt.
- Mit gebrandeten Online-Lernportalen können die Pharma-Unternehmen einen Ort schaffen, wo Themen zur Fortbildung bzw. Weiterbildung in verschiedenen Modulen und Medien veröffentlicht werden, oder für pharmazeutische Veranstaltungen geworben wird. Auch der aktuelle Vergabestand der Punkte kann Teil des Inhalts sein und zum weiteren Sammeln durch das Anmelden zu einer neuen Fortbildung oder einem neuen Seminar motivieren.
- Über das Portal erreichen sie eine sehr breite Zielgruppe mit Informationen und Interaktionen rund um ihre Marken, neue Angebote, Produkte und Veranstaltungen.
Wissenserwerb leicht gemacht: Lernportale für PTA
Eine bewährte und für ein Lernportal adaptierbare Methode zur Weiterbildung bietet das „freiwillige Fortbildungszertifikat“. Der Erwerb des Zertifikats sieht vor, dass die PTA binnen drei Jahren eine definierte Zahl an Fortbildungspunkten erreichen. Initiiert haben dies ursprünglich die Landeskammern für approbierte Apothekerinnen und Apotheker. Die Fortbildungen umfassen hier vor allem wissenschaftliche, pharmazeutische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Themen.
Die Inhalte auf dem Online-Portal können multimedial und interaktiv präsentiert, aktualisiert und mit Kampagnen gezielt beworben werden. Über Kategorien wie absolvierter (Online-)Lernstoff und erfolgreiche Teilnahme an Fortbildungen, Webinaren, Seminaren, Vorträgen etc. wird der Fortschritt dokumentiert. Ergänzend können die PTA-Fachkräfte bei Umfragen, Tests etc. – auch zur Marken- und Produktwelt – mitmachen, die ihnen weitere Erfolgspunkte bringen. Auch Eigeninitiative zahlt sich aus, zum Beispiel wenn sie als Autoren und Kommentatoren oder als Praxistippgeber für Kollegen und Kunden der Apotheke tätig sind.
Mit Zertifikaten wird die Teilnahme an Fortbildungs- oder Weiterbildungsmaßnahmen bestätigt. Das Sammeln von Punkten erhöht zudem den Anreiz für die teilnehmenden PTA, gesteckte Lernziele tatsächlich zu erreichen und führen zu mehr Wissen und Erfolg beim einzelnen Mitarbeiter. Die so erworbenen Bildungspunkte können in Prämien, wie Gutscheine umgewandelt werden.
Durch eine erfolgreiche Teilnahme an einem Fortbildungs-Kurs halten Apotheker ihre Mitarbeiter außerdem auf dem aktuellen Wissensstand und ermöglichen Kunden eine hochwertige pharmazeutische Beratung mit kompetentem Ansprechpartner.
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Lernportale für PTA-Fachkräfte
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HR Wissenspapier: Lernportale für PTA-Fachkräfte
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AutorIn:
Sebastian Dieser
Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.