Gutscheine als Weihnachtsgeschenke

Inhalt:

Gutscheine als Weihnachtsgeschenke

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.

Laut Umfrage zählen Gutscheine zu den Spitzenreitern im Geschenke-Ranking!

Alle Jahre wieder dieselbe Herausforderung: Was soll zu Weihnachten verschenkt werden? Die Präferenzen verändern sich von Jahr zu Jahr und doch gibt es einen generellen deutlichen Trend hin zu Geschenkgutscheinen und Geld.

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov stellte im Jahr 2017 fest, dass klassische Weihnachtsgeschenke wie Bücher und CDs in der Gunst der deutschen Konsumenten deutlich absanken, wohingegen z.B. gemeinsame Unternehmungen zu den Spitzenreitern zählten.
Einer von Ernest & Young beauftragten Befragung ist zu entnehmen, dass 2018 Bücher und E-Books wieder zu den Top 3 der beliebtesten Weihnachtsgeschenke gehörten – gefolgt von Süß- und Spielwaren. Beiden Umfragen gemein ist das Ergebnis, dass Geschenkgutscheine zu den Spitzenreitern im Ranking gehören. Es wundert daher auch nicht, dass die Verbraucher in Deutschland zu Weihnachten die mit Abstand höchsten Summen in Geschenkgutscheine investieren. Mit durchschnittlich 67 Euro geben sie hierfür mehr als doppelt so viel aus als für Veranstaltungsbesuche oder Spielwaren (die Ränge 2 und 3).

Frau mit einem Geschenk

Der Trend zu persönlichen und flexiblen Geschenken nimmt nachweislich immer mehr zu. Statt lange zu überlegen, ob das Geschenk nun wirklich das richtige ist, überlässt man heutzutage gerne dem Beschenkten die Auswahl und Freiheit. Auch die Lösungen von BONAGO folgen diesem Trend, denn der jeweilige beschenkte Mitarbeiter oder Kunde kann frei nach seinen individuellen Wünschen unter zahlreichen Gutscheinpartnern wählen.

 


BONAGO hat in diesem Artikel Anregungen für die folgenden Bereiche gesammelt:

   >Personal    oder    >Marketing und Vertrieb

Frau mit einem Geschenk
Frau mit einem Geschenk

Für Personal: Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter

Weihnachten ist das Fest der Freude  – ein Anlass, Mitarbeitern etwas Gutes zukommen zu lassen

Weihnachten ist eine großartige Gelegenheit, um Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen. Schließlich fühlen sich, laut Umfrage von monster.de aus 2018, lediglich 11 Prozent der deutschen Arbeitnehmer am Arbeitsplatz wertgeschätzt. Viele sehen ihre Arbeit nicht ausreichend gewürdigt oder stellen fest, dass Lob überhaupt nicht geäußert wird. Um Abhilfe zu schaffen, bietet das hoch emotionale Weihnachtsfest die perfekte Gelegenheit, loyalen Mitarbeitern für ihre Leistungen Danke zu sagen.

Ein persönliches Geschenk hinterlässt einen positiven Eindruck bei Arbeitnehmern und stärkt zu­sätzlich das Arbeitgeberimage. Aus diesem Grund gilt: Je individueller das Geschenk, desto positiver die Wirkung auf die Mitarbeiter. Denn Wertschätzung und Anerkennung zeigen ist nicht nur eine nette Geste, sondern fördert auch die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit.

Für die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk zur Mitarbeitermotivation hat BONAGO unter anderem folgende flexible und individuelle Belohnungslösungen parat:

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles Wissenswerte zum Thema: Mitarbeitervorteile

Mitarbeitervorteile fördern die Motivation und stärken die Bindung

1. Gutscheinkarte für Mitarbeiter

Für eine besondere Weihnachtsüberraschung sorgt die BONAGO MitarbeiterCARD. Als exklusives Geschenk auf der Weihnachtsfeier verteilt, wird der Mitarbeiter anschließend durch regelmäßige Aufladungen der Karte über das ganze Jahr belohnt – und das steuerfrei mit bis zu 44 EUR pro Monat (der steuerfreie Sachbezug wurde am 01.01.2022 auf 50 Euro pro Monat erhöht).
Das Incentive bietet nicht nur eine einmalige Freude, sondern es sorgt über Weihnachten hinaus für motivierende Belohnungen. Diese können anlassbezogen, leistungsabhängig oder auch komplett frei sein.
Ob Shopping, Tanken, Kino oder Reisen: Bei über 250 namhaften Partnern wie IKEA, OBI oder Saturn finden teilnehmende Mitarbeiter die richtige Wunsch-Prämie, ohne dass die Personalabteilung viel Zeit in die Erarbeitung individueller Geschenkideen investieren muss.

Und das Beste zum Schluss: 528 EUR pro Jahr (seit 01.01.2022: 600 EUR) sind für Unternehmen steuer -und sozialabgabenfrei.

Erfahren Sie mehr: Zur MitarbeiterCARD

 

 

2. Gutscheine als Teil der Weihnachtsfeier

Als Alternative zur klassischen Weihnachtsfeier können Sie Ihren Mitarbeitern eine Online-Weihnachtsfeier oder ein hybrides Event ermöglichen. Veranstalten Sie Weihnachtsfeiern in kleinen Gruppen via Zoom oder Teams oder in einer toller Location und verschenken Sie steuerfreie Gutscheine an Ihre Mitarbeiter.

Weihnachtsfeiern können mit bis zu 110€ pro Mitarbeiter steuerfrei begünstigt werden. Da eine Online-Weihnachtsfeier oder ein hybrides Event dieses Budget nicht benötigt, können Sie bis zu 60€ davon steuerfrei nutzen, um Ihren Mitarbeitern ein Geschenk zu überreichen. Hierbei eignen sich personalisierte Gutscheine, die den Betrag von 60€ nicht überschreiten und jedem Mitarbeiter überreicht oder zugesendet werden können. Sie weisen nicht nur einen entsprechend hohen Erinnerungsfaktor auf, sondern sind zudem auch individuell gestaltbare Lösungen. Gutscheine wie der Universalgutschein für über 250 Partner, Hotelvoucher oder ein Voucher für ein Fotoshooting sind nur einige Beispiele für eine Vielzahl unterschiedlicher Gutschein-Möglichkeiten.

 

3. DankeCard

Die DankeCard fungiert als personalisiertes Weihnachtsgeschenk. Sie kann dazu beitragen die Unternehmensbindung sowie die Arbeitsmotivation Ihrer Mitarbeiter für das nächste Jahr zu erhöhen.

Erfahren Sie mehr: Zur DankeCard

 

4. Steuerbegünstigter Zuschuss zum Urlaubsgeld

Da die Weihnachtszeit aufgrund von Familienfeiern, Essenseinladungen und Geschenke-Shopping meist keine ausreichende Entspannung und Erholung für Mitarbeiter bietet, ist eine kurze Auszeit meist eine adäquate Belohnung. Über die gesetzlich definierte Erholungsbeihilfe können jährlich 156 EUR steuerfrei oder mehr für Arbeitnehmer im Rahmen der jeweiligen Erholungszeit ausgezahlt werden. Durch diese steueroptimierte Möglichkeit wird, mithilfe der BONAGO ErholungsCard, die Regeneration und Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter unterstützt. Mit der ErholungsCARD entsteht kein administrativer Mehraufwand, wie beispielsweise ein aufwändiger Belegnachweis für die Personalabteilung.

Erfahren Sie mehr: Zur ErholungsCARD

 

5. Spendenaktion mit Mitarbeiterbindung

Eine weitere Möglichkeit bietet sich bei der Mitarbeiterbelohnung durch eine karitative Aktion: Die Weihnachtszeit beschert uns besinnliche und nachdenkliche Momente. Gerade hier wird uns bewusst, dass wir soziale Verantwortung übernehmen und gemeinnützigen Organisationen helfen sollten.

Auch spenden viele Unternehmen zu Weihnachten große Summen zugunsten karitativer Einrichtungen. Mit der BONAGO SpendenCARD werden die eingeplanten Spendenausgaben den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Diese können individuell aus über 1000 Spendenorganisationen mit über 130 Projekten in den Bereichen humanitäre Hilfe, Naturschutz oder Tierschutz auswählen und sich somit aktiv am Spendenprozess des Unternehmens beteiligen.

Erfahren Sie mehr: Zur SpendenCARD

 

Ob die Entscheidung nun auf die BONAGO MitarbeiterCARD, die ErholungsCARD oder die SpendenCARD fällt – die Mitarbeiter werden es durch Bindung, Motivation und Loyalität danken.

Frau mit einem Geschenk
Frau mit einem Geschenk

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles Wissenswerte zum Thema:

Mitarbeitergutscheine steuerfrei nutzen

Gutscheine sorgen für ein Plus an Motivation und Engagement

Für Marketing und Vertrieb: Weihnachtsprämien für Kunden

Weihnachtszeit ist auch Umsatzzeit

Mit Gutscheinen begegnet man dem weihnachtlichen Preiskampf auf die charmante Weise. Dieses nützliche Instrument der Kundenbindung sowie Neukundengewinnung bietet beispielsweise einen Gutschein bei einem Abonnement des Newsletters. Möglich ist auch eine Reaktivierung von Bestandskunden für den Onlineshop durch ein Dankeschön für einen Wiederkauf nach langer Abwesenheit. Den individuellen Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Weitere Sonderaktionen für die Optimierung des Weihnachtsgeschäfts wären der klassische Adventskalender, Sammelpromotions oder ein Weihnachts-Gewinnspiel.

Mit individuellen und vielseitigen Gutscheinen hat BONAGO viele mögliche Ansätze für Weihnachtskampagnen, um das Weihnachtsgeschäft deutlich anzukurbeln:

1. Neukundengewinnung mit Reisegutscheinen

Reisen nehmen im Leben der Menschen einen immer größeren Stellenwert ein, daher sind sie ständig auf der Suche nach neuen, spannenden Erlebnissen und Entdeckungen. Beispielsweise entspannt man sich im Urlaub und kann so von seinem Arbeitsalltag abschalten. Dies kann, im Sinne der Neukundengewinnung zu Weihnachten genutzt werden, um Kunden als besonderes Special Reisegutscheine anzubieten. Viele Neukunden werden von dieser ganz besonderen Werbemaßnahme angezogen und zeigen vermehrt Angebotsinteresse oder Kaufimpulse.

Erfahren Sie mehr: Zu den Reisegutscheinen

 

2. Kundenrückgewinnung mit Gourmetansatz

In der Weihnachtszeit haben viele Menschen das große Bedürfnis, gemeinsam Zeit zu verbringen: Zusammensitzen, über das vergangene Jahr reden, gut trinken und essen –  jedoch mit möglichst wenig Arbeit, um den bekannten Weihnachtsstress zu vermeiden. Mithilfe von Restaurantgutscheinen erhält eine Weihnachtskampagne so ein Upgrade und Kunden werden mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenkt. Der BONAGO Restaurantgutschein kann beispielsweise als Kaufanreiz Steigerung genutzt werden, um einen bestehenden Kundenstamm zu aktivieren.

Erfahren Sie mehr: Zu den Restaurantgutscheinen

 

restaurantgutschein-330-220

 

3. Kundenbindung mit erlebnisreichen Kundenreisen

Weihnachten ist das Fest der Freude und des Schenkens. Zeit sich bei exklusiven und langjährigen Bestandskunden mit hohem Kundenwert für das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. Mit einem besonders hochwertigen BONAGO Gutschein für eine Städtereise können Stammkunden belohnt und auf diese Weise noch stärker an das Unternehmen gebunden werden.

Erfahren Sie mehr: Zu den Städtereisen

Frau mit einem Geschenk

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren





AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.

Wie wir Ihrem Unternehmen helfen können?
Nehmen Sie einfach Kontakt auf: