Green Marketing: Alles Wissenswerte

Inhalt:

Kontakt aufnehmen


Termin vereinbaren


WissensWertes


0800 – 501 5690

Green Marketing: Alles Wissenswerte

Inhaltsverzeichnis

Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.

In den letzten Jahren hat Green Marketing massiv an Einfluss gewonnen und ist branchenübergreifend umgesetzt worden. Viele Vermarkter haben ihre Geschäftswege in der Wirtschaft neu gestaltet, indem sie nachhaltige Methoden in ihre Marketing-Vorgänge integriert haben. Grüne Initiativen werden bereits in verschiedenen Abteilungen einer Organisation umgesetzt, sei es durch papierlose Buchhaltung oder energiesparende Büroflächen. Auch das Marketing muss seine Botschaften entsprechend anpassen, um umweltbewusste Kunden zu erreichen und eine nachhaltige Bindung zu ihnen aufzubauen. Der Gedanke des langfristigen Schutzes der Umwelt und das Schonen von Ressourcen stellt die Basis bei der Umsetzung von Green Marketing-Konzepten dar.

Der Klimawandel ist in aller Munde und zwingt auch die Unternehmer und Vermarkter von Produkten zu bewerten, wie grün das Marketing ihrer Marke ist. Dabei gilt es die Maßnahmen des Green Marketing von Greenwashing-Strategien klar zu unterscheiden. Ein vermeintlich nachhaltiges Öko-Produkt oder eine als nachhaltig beworbene Kampagne kann schnell als Thema in die Öffentlichkeit geraten und den Erfolg der Marke, sowie das Vertrauen der Zielgruppe und Konsumenten schädigen. Eine Marke muss in der heutigen Zeit ökologische und soziale Verantwortung gegenüber der Umwelt übernehmen und sich hierfür ein langfristiges Ziel setzen. Greenwashing hingegen stellt keine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie dar.

Definition Green Marketing

Die erfolgreiche Marktplatzierung von nachhaltig produzierten Produkten hat verschiedene Namen – Ökomarketing, ökologieorientiertes Marketing, nachhaltiges Marketing. Allerdings ist der englische Begriff „Green Marketing“ der meistgenutzte grüne Begriff im deutschsprachigen Raum.

Im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext versteht man unter Green Marketing die Gesamtheit aller Werbe- und Informationsbestrebungen, die die Nachhaltigkeit der Produktionskette erfolgreich hervorheben. Es geht dabei nicht nur darum, Kunden mit zielgerichteten Werbemaßnahmen von der Nachhaltigkeit der eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu überzeugen. Der Begriff umfasst ebenfalls sämtliche Maßnahmen des Marketings, die sich auf die Verbesserung der Umweltbilanz eines Unternehmens und seiner Produktionsabläufe nachhaltig auswirken.

Grüne Maßnahmen in Unternehmen nachhaltig einzusetzen ist aber keine neue Strategie. Im Marketing werden Kaufargumente wie eine ökologische Produktion oder nachhaltige Öko-Produkte schon lange eingesetzt. Für Unternehmen, welche nicht als grünes Start-up gestartet sind, können bei der Transformation ihrer Marke allerdings hohe Kosten entstehen. So gilt es Strategien durchdacht umzusetzen und die Produkte orientiert an dem Markt und den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten.

 

Was sind die Vor-/Nachteile von Green Marketing?

Vorteile:

  • Markenimage verbessern und werteorientierte Zielgruppen erreichen: Viele potenzielle Kunden wollen heute wissen, dass von ihnen erworbene Produkte oder Dienstleistungen keine negativen Effekte auf die Umwelt haben. Es trägt zu der Authentizität bei, die die Menschen in dem, was angeboten wird, sehen wollen. Millennials wollen sich vor allem mit Marken identifizieren, die nicht nur wegen des Profits im Geschäft sind – sie wollen in der Lage sein, die Welt jeden Tag auf eine ökologische und soziale Weise zu verbessern. Grünes Marketing kann diese Prinzipien auf wirksame Weise vermitteln. Wenn Ihre Bemühungen um grünes Marketing nicht unmittelbar zu einem Verkauf führen, werden sie bei denjenigen, die der Kampagne begegnen, gute Gefühle hervorrufen. Hierdurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Konsumenten Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Zukunft nachzufragen werden.
  • Höheres Maß an Loyalität schaffen: Wenn Sie bereit sind von Ihren Gewinnen etwas zurückzugeben, schaffen Sie mehr Gelegenheiten für Menschen, Sie zu unterstützen. Ebenfalls gilt das, wenn das von Mitarbeitern, Bewerbern und Kunden wahrgenommene Erscheinungsbild des Unternehmens mit den greifbaren Umsetzungen und Handlungen übereinstimmt. Das ist die Basis für eine nachhaltige Kundenloyalität und zeigt, dass Sie mit Ihrer Marke bereit sind Verantwortung zu übernehmen und umweltfreundlich agieren wollen.
  • Erhöhte Gewinnspannen: Die Menschen sind bereit, mehr für ein Produkt zu zahlen, wenn ein Wertversprechen höher ist. Grünes Marketing unterstützt Sie hierbei, indem es den Verbrauchern die Möglichkeit gibt, durch Ihre Bemühungen etwas zurückzugeben, und weil Sie damit anderen helfen. Unternehmen müssen zwar mehr in die „grünen Prozesse“ investieren, allerdings sind Kunden bereit für das attraktiver wirkende Produkt mehr zu bezahlen, weshalb sich der Gewinn nicht verringert und nachhaltig steigen kann. Ihre Marke/ ihr Produkt/ ihre Kampagne bedarf zwar erstmal einer höheren Investition z.B. in Form von steigenden Kosten einer ökologischen Produktion, kann aber langfristig zu mehr finanziellem Erfolg für Ihre Marke führen.

Nachteile:

  • Subjektiver Blickwinkel: Nicht jeder wird sich an Ihren Bemühungen um nachhaltiges Marketing beteiligen, weder intern noch extern. Das liegt daran, dass unterschiedliche Sichtweisen bestehen, was „grün“ oder eben nicht „grün“ ist. Wenn Ihre Marketing-Bemühungen nicht mit den persönlichen Überzeugungen und Gefühlen einer Person übereinstimmen, dann kommt die intendierte Message nicht rüber. Hier ist wichtig, dass Sie Ihren Markt eindeutig definieren und den ökologischen Bereich klar hervorheben. Der Konsument muss Ihr Umwelt-Thema erkennen können und Sie müssen verdeutlichen, dass Sie Ihr Öko-Ziel auch im nächsten Jahr noch verfolgen.
  • Verwechslung mit Greenwashing: Es gibt viele Marken, die dafür werben wie „grün“ sie sind, obwohl die tatsächliche Unternehmensausrichtung nur gering ökologisch ist. Diese vermeintliche Nachhaltigkeit wird als „Greenwashing“ bezeichnet. Wenn Kunden Marken ausgesetzt sind, die versuchen Green Marketing nachzuahmen, um als ökologisches Unternehmen wahrgenommen zu werden, werden die authentischen grünen Marketingbemühungen anderer Unternehmen mit Skepsis betrachtet. Sehen Sie sich als Teil einer Umweltbewegung und unterstützen Sie durch Ihr wirtschaftliches Handeln auch andere Marken, welche in ihrer Tätigkeit ökologisch orientiert vorgehen.
  • Grünes Marketing kann viel Widerstand hervorrufen: Nicht jeder ändert sich gern. Menschen setzen sich in ihren Gewohnheiten fest, gewöhnen sich an Routinen und mögen es nicht, wenn diese unterbrochen werden. Eine Veränderung Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke kann daher auch einen Einschnitt in die Routinen der Konsumenten darstellen. In der Konsequenz kann dies bei einigen dazu führen, dass Produkte und Marken gemieden werden, statt sich mit deren neuen grünen Aspekten auseinanderzusetzen und sie anzunehmen. Gestalten Sie den Kauf Ihrer Produkte am entsprechenden Ort daher so angenehm wie möglich und immer orientiert an Ihrer Zielgruppe. Der Konsument muss das Gefühl haben, dass in der Umstellung Ihrer Produkte der soziale Aspekt nicht verloren geht und ihnen alle wichtigen Informationen zum Produkt zur Verfügung stehen. Zum Beispiel vor Ort am Point Of Sale lässt sich den Kunden der grüne Gedanke und dessen Vorteile angenehm näherbringen.

Green Marketing: Wirklich effektiv oder nur ein Trend?

In Zeiten des Klimawandels und mit dem geschärften Bewusstsein der Konsumenten wird Green Marketing keine Option bleiben, sondern sich immer mehr zum Muss entwickeln. Dabei geht es aber nicht um die Anpassung der Marketingstrategie mit Fokus auf nachhaltige Aspekte, sondern um die Etablierung einer entsprechenden Unternehmensphilosophie, die alle Unternehmensbereiche durchdringen muss. Denn vor allem in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit erwarten die Konsumenten Ehrlichkeit. Deshalb ist es keine gute Strategie, krampfhaft etwas zu suchen, was als „grün“ vermarktet werden kann. Nachhaltigkeit in einem Unternehmen zu etablieren, erfordert stattdessen ein Gesamtkonzept, um dann die Argumente für das Marketing nutzen zu können. Sonst wird statt ehrlichem Green Marketing eher vordergründiges Greenwashing betrieben, dass bedauerlicherweise schnell zu Image- und Vertrauensverlust führen kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachhaltige Lösungen von BONAGO

Steigerung der Impulse in der Verkaufsförderung
und zugleich verstärkte Kundenbindung

Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:

Das könnte Sie noch interessieren

AutorIn:

Anna Becker

Anna Becker ist Treiber der Innovation im HR Bereich von BONAGO – seit ihrem Einstieg ist sie dafür bekannt, die neuesten Entwicklungen im Personalbereich vorzustellen und zu etablieren. Mittlerweile gilt sie als Expertin für Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbelohnung und Social Recognition. Anna Beckers favorisierte Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ist die MitarbeiterCARD, weshalb sie ihre neuen Erkenntnisse und Ideen zur Verbesserung stets an die Kollegen weitergibt. Ihr Wissen verbreitet sie nicht nur auf dem BONAGO-Blog, Events wie die Zukunft Personal und Business Netzwerke sind ihre zweite Heimat.