Neukundengewinnung mit Gutscheinen – Consumer Promotions

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Neukundengewinnung mit Gutscheinen – Consumer Promotions

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Consumer Promotions sind Promotion-Kampagnen bei denen attraktive Zugaben, sogenannte Consumer Incentives, verwendet werden. Aufgrund ihrer Flexibilität und Attraktivität für Kunden, nimmt die Verwendung von Gutscheinen als Incentive über alle Branchen hinweg stetig zu. Sie werden beispielsweise zur Verkaufsförderung, Kundenbindung oder Neukundengewinnung eingesetzt. Aber auch für unternehmerische Herausforderungen wie einen Imagetransfer oder die Kunden-Rückgewinnung sind Consumer Promotions nützliche Werkzeuge. Im Kern ist das Ziel immer eine Conversion-Erhöhung von Interessenten zu Neukunden, von Einmalkäufern zu Bestandskunden, von Ex-Kunden zu Wiederkäufern usw. zu erreichen.

Rabatt-Aktionen sind nicht immer vorteilhaft

Wer heute durch einen Supermarkt seiner Wahl geht, findet auf vielen Sonderverkaufsflächen Produkte mit direkten (“20 % Rabatt”) oder indirekten Preisaktionen (“ein Riegel gratis”). Der Vorteil dieser Maßnahmen liegt darin, dass preissensible Konsumenten oder solche, die eine schnelle bzw. kurzfristige Kaufentscheidung treffen wollen oder müssen, erreicht werden. Der wesentliche Nachteil ist die kurzfristige Wirkung dieser Maßnahme, so dass hier häufig Impulskäufer zu Neukunden ohne Wiederkaufsmotivation gemacht werden.

Gutschein-Promotions erfreuen sich immer größerer Beliebtheit

Gutscheine erfreuen sich bei den Kunden zunehmender Beliebtheit und werden daher auch immer häufiger im Rahmen von handels- und konsumentenorientierten Aktionen eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Gutscheinen (z.B. für Musikdownloads) bis hin zu Premium-Incentives (z.B. für ganze Reisen). Das Besondere an dieser Art der Incentivierung ist die hohe Wertanmutung der Zugabe für den Kunden und die hohe Flexibilität für Marketing- und Vertriebsentscheider, diese optimal auf die jeweiligen Zielgruppen abzustimmen. Und im Gegensatz zu gängigen Verlosungs- oder Gewinnspielmechaniken (“Beim Kauf eines Schokoriegels Chance auf 10.000 EUR”) wird in der Regel jeder Kunde/Käufer incentiviert.

Consumer Promotions sind daher eine intelligente Alternative zu Rabattaktionen, da die Marge geschützt bleibt und der Kunde zusätzlich zum Produkt ein „Dankeschön“ on top erhält. Diese Incentives sprechen das Belohnungszentrum im Gehirn an und haben damit das Potenzial, nachhaltig zu wirken und langfristig im Gedächtnis des Kunden zu sein und zu bleiben. Gleichzeitig fördert die Durchführung von Consumer Promotions die Kundenbindung, trägt zur Neukundengewinnung bei und stärkt die Marke bzw. erhöht die Markenbekanntheit.

Hohe Flexibilität in der Promotion-Ausgestaltung

Kampagnen mit Consumer Promotions sind vollständig individualisierbar und bieten je nach Produkt und Zielsetzung unterschiedlichste Möglichkeiten der Gestaltung und Umsetzung. So können sie beispielsweise als Offline- oder Online-Mailings konzipiert, in Websites integriert oder als On-Packs eingesetzt werden.

Auch die Art und Form der Zugabe ist frei gestaltbar. Besonders beliebt bei Kunden sind Gutscheine für einen Restaurantbesuch oder eine kostenlose Autowäsche. Eine weitere Möglichkeit der Zugabe sind Reise-Incentives. Dabei erhält der Kunde einen Gutschein für eine kostenlose, exklusive Reise.

Bei Interesse finden Sie hier weitere Möglichkeiten, Ansätze und Kontaktmöglichkeiten.

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AutorIn:

Sebastian Dieser

Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.