Inhaltsverzeichnis
Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zu dem
entsprechenden Abschnitt zu springen.
Urlaub, Erholung und Entspannung – Reisen stellt für die meisten Deutschen ein Highlight dar. Die Deutsche Tourismusanalyse belegt die wachsende Reiselust der Deutschen: 61 Prozent der Befragten haben 2023 eine Reise von mindestens fünf Tagen unternommen. Ein Grund mehr, warum auch Unternehmen im B2B-Bereich verstärkt auf Reisen als Instrument zur Neukundengewinnung und Kundenbindung setzen.
Warum Reisen als Incentive einsetzen?
Den Kunden mit einer Reise zu belohnen und Top-Kunden an sich zu binden, bedeutet, einen erlebbaren Mehrwert zu schaffen. Denn dieser zusätzliche Anreiz beeinflusst oft die Entscheidung eines Kunden für oder gegen ein Produkt. Reisegutscheine oder individuell organisierte Kundenreisen bestechen dabei durch außergewöhnlichen Mehrwert sowie hohe Wertanmutung. Dadurch kann man sich vom Wettbewerb differenzieren. Zudem profitieren Unternehmen von der hohen Emotionalität und dem längeren Erinnerungswert, den Reisen als Prämien mit sich bringen. Erhält der Kunde zu seiner Anschaffung beispielsweise eine Städtereise nach Prag, ist er beeindruckt von der hohen Ausgabe, die das Unternehmen für ihn tätigt. Wenn die Reise dann ein emotional positives Erlebnis für den Kunden darstellt, überträgt er diese positive Erfahrung auf den Schenkenden. Im Kopf des Kunden wird eine positive Verbindung zum Unternehmen hergestellt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Alles Wissenswerte zum Thema: Reisegutschein
Reisegutschein: Mit der Aussicht auf Urlaub Kunden gewinnen
Welche Vorteile bringen Kundenreisen für das Unternehmen?
Reisen haben eine hohe Wertanmutung, sind aber schon zu niedrigen Einkaufspreisen zu haben. Mit der richtigen Auswahl des passenden Reise-Incentives kann ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis geschaffen werden. Dadurch ist es für das Unternehmen möglich, budgetgerecht Neukunden zu erreichen, Kaufimpulse zu erzielen und Bindung zu schaffen. Zusätzlich profitiert das Unternehmen von der positiven Übertragung des Reiseerlebnisses auf die eigene Marke.
Was sollte bei der Auswahl einer Kundenreise als Prämie beachtet werden?
Damit der Kunde die Reise als äußerst wertvolles Geschenk ansieht, muss ihm ein besonderes Erlebnis geboten werden. Ein außergewöhnliches Ziel sowie eine perfekte Reiseorganisation sind Erfolgsfaktoren für die gelungene Verankerung des Unternehmens im Gedächtnis der Kunden.
Fallstudien, aktuelle Artikel und vieles mehr:
Das könnte Sie noch interessieren
AutorIn:
Sebastian Dieser
Seit 2013 ist Sebastian Dieser Teil von BONAGO – als Spezialist für redaktionelle Arbeit im Bereich Marketing. Zu seinen Kerngebieten gehören die Neukundengewinnung, Kundenbindung und Consumer Promotions. Als Marketing-Enthusiast ist er im ständigen Austausch mit Branchenkollegen, meist auf Messen wie der dmexco oder auf Marketing-Foren, stets auf der Suche nach dem neuesten Trend. Seine Begeisterung über etwaige Marketingtools und Incentives kann er kaum zurückhalten, sodass er schon den ein oder andere Kollegen überredet hat, seinen Lieblingsincentive - den Fotoshootinggutschein – mit ihm einzulösen.